Über mich

Drummer Lukas 2003 006Ich wurde 1998 in Schwetzingen, Baden-Württemberg, geboren, und wohne in Walldorf.

Mit 5 Jahren bekam ich endlich Schlagzeugunterricht, nachdem ich meine Eltern schon 2 Jahre genervt hatte. Mein Lehrer ist seit dem immer noch derselbe: Stefan Breuer. Er ist ein Schlagzeuger hier aus der Region, der aber auch überregional bekannt ist. Er spielt zum Beispiel bei den ,,Busters“ oder bei ,,Gonzo’N’Friends“.

Ich bekam auch gleich mein erstes Schlagzeug, das mich bis 2015 sehr gut begleitet hat, und das ich auch weiterhin noch ab und zu aufbaue und spiele. Dieses Set stand von 2003 bis 2014, also über ein Jahrzehnt, in unserem Wohnzimmer (!!!), bis wir dann eine Etage weiter oben einen Proberaum eingerichtet haben.

Meine erste Erfahrung im Zusammenspiel mit anderen Musikern durfte ich dann sehr früh mit meinem Bruder, der Klavier spielt, bei Vorspielen in seiner Musikschule erfahren.

Dann ging es in der Grundschule weiter, wo ich im Schulorchester mitgespielt habe. Das war dann so ca. im Alter von 8-11. Dort hatte ich dann auch den ersten ,,richtig bigband09Großen“ Auftritt; bei unserer Abschiedsfeier.

Weiter ging es dann in meiner neuen Schule. Dort habe ich direkt weiter gemacht und von der 5. Klasse bis zum Abitur in der BigBand des Gymnasiums Walldorf gespielt.

Steffen 025

Mit 11 Jahren ging es dann, auf Drängen meiner Eltern, mal zur Stadtkapelle in Walldorf. Ich fing im Jugendorchester an, zwei Jahre später spielte ich aber auch schon bei den Erwachsenen im Hauptorchester mit. Dort lernte ich Johannes Willinger, ein super Drummer, der in Walldorf und Umgebung ziemlich bekannt ist, kennen. Mittlerweile habe ich das Jugendorchester verlassen und spiele nur noch im Hauptorchester.

Außerdem hatte ich ein kurzes Intermezzo beim „Witzfigurenkabinett“ , einem Bläserensemble, das bekannte (Blas-) Musik in unbekannter Weise spielt.

1

e2

2013 gründete ich dann mit einem Freund meine erste eigene Band, edition2. Uns gibt es heute noch und wir covern vor allem Rock und Pop.

SAMSUNG

Seit dem durfte ich reichlich Erfahrung, auch auf größeren Bühnen, sammeln. So kam es, dass Johannes mich mittlerweile mehrfach einlud, bei seiner Band „Johannes Willinger and friends“ mitzuspielen, was ich natürlich dankend annahm.

Außerdem durfte ich bei „Gonzo’N’Friends“ im Schwimmbadclub Heidelberg  mitspielen. Hier hat mich mein Schlagzeuglehrer Stefan miteingeschleust.

Ich habe auch schon andere interessante Erfahrungen machen dürfen, wie z.B. mit der Dudelsackband HDPD (Heidelberg and District Pipes and Drums). Ich wusste gar nicht, dass Dudelsäcke so laut sind… 😉

Und wer sich jetzt noch fragt was ich sonst noch so in meiner Freizeit mache:

Ich helfe immer wieder bei verschiedenen „Blaskapellen“ aus – egal ob Marschmusik, Oktoberfestmusik oder BigBand…

Im März 2015 habe ich mir ein neues Schlagzeug gekauft (siehe Mein Drumset).

Anfang 2017 ist dann auch mein erstes selbstgebautes Schlagzeug fertig geworden. Mehr dazu HIER

Und im Frühling 2018 dann auch gleich mein zweites. HIER